"Wir machen aus Existenzgründern von heute den Mittelstand für morgen"

Unsere Philosophie

Willkommen bei ExistenzStand und ein herzliches Glückauf aus dem östlichen Ruhrgebiet. Wir machen aus Existenzgründern von heute den Mittelstand für morgen… und das bundesweit.

Wir fördern keine Kohle aus Untertage, wie die Kumpel es hier viele Jahrzehnte taten, sondern gründen mit euch solide Startups, die langfristig Erfolg haben. In unserer Gründungsbegleitung lernt ihr, wie man ein Unternehmen durchdacht gründet & worauf es als Geschäftsführer*in ankommt.

… Allerdings haben wir mit den Bergbau Kumpel doch eine Gemeinsamkeit: als Fördermittelberater fördern wir Zuschüsse, auch Kohle genannt, auf das Konto unserer Kunden… und ein breites Lächeln in deren Gesicht, denn Zuschuss bedeutet „Geschenk“. Hier heißen wir auch bereits etablierte Mittelständler willkommen, denn gerade KMU’s stehen im Fokus der Fördermittellandschaft in Deutschland.

Unser Team

Tistavan Grau

Buchhaltung

Mirco Vogel

Buchhaltung

Kerstin Ketels

Büroleitung

Dennis Heindorf

Marketing & IT

Peter Wieder

Vertrieb & Support

Thomas Kirschner

QM Beauftragter & Dozent

Du möchtest den aufregenden Schritt in die Selbstständigkeit wagen, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst?

Benjamin Grau, Ich bin der Gründer der ExistenzStand GmbH und mein Motto lautet: Willkommen in der Grau-Zone! Denn zwischen Schwarz und Weiß gibt es ganz viel Grau… viel Farbe

Außerdem lebe ich Erich Kästner’s Gedanken „Es gibt nichts Gutes außer: Man tut es“. In meiner Begleitung geht es vornehmlich ums TUN. Als Ingenieur und Zahlenmensch erstellen wir zunächst die Planungsrechnung und gehen dann in die Umsetzung… Kein blah, blah… sondern ZDF: Zahlen | Daten | Fakten.

Benjamin Grau

Gründungsberater & Geschäftsführer

Lerne uns näher kennen

Vereinbare  jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch und erfahre mehr zum Thema Unternehmensgründung