Die erfolgreichsten deutschen Start-ups

Die Zahl der Start-ups in Deutschland steigt stetig an und spiegelt das wachsende Interesse an Unternehmensgründungen wider. Laut einer Studie des Deutschen Startup Monitors gab es im Jahr 2021 rund 8.500 Start-ups in Deutschland, was einem Anstieg von fast 20% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Deutsche Start-ups haben sich in den letzten Jahren in vielen Branchen etabliert, von der digitalen Wirtschaft bis hin zu umweltfreundlichen Technologien. Hier sind einige Beispiele für erfolgreiche deutsche Start-ups:

  1. FlixBus: FlixBus ist ein Unternehmen für Fernbusreisen, das 2013 in Deutschland gegründet wurde. Das Unternehmen hat eine Lücke im Markt für günstige und komfortable Reisemöglichkeiten in Europa geschlossen und ist heute in vielen europäischen Ländern tätig. Im Jahr 2020 betrug der Umsatz von FlixBus rund 600 Millionen Euro.
  2. N26: N26 ist eine mobile Bank, die im Jahr 2013 in Deutschland gegründet wurde. Das Unternehmen hat eine benutzerfreundliche Banking-App entwickelt, die es Kunden ermöglicht, ihre Finanzen bequem von ihrem Smartphone aus zu verwalten. N26 ist heute in vielen europäischen Ländern tätig und hat im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 110 Millionen Euro erzielt.
  3. Delivery Hero: Delivery Hero ist ein Online-Lieferdienst für Lebensmittel und Mahlzeiten, der 2011 in Deutschland gegründet wurde. Das Unternehmen ist heute in vielen Ländern weltweit tätig und hat im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro erzielt.
  4. Lilium: Lilium ist ein deutsches Unternehmen, das an der Entwicklung von elektrischen Senkrechtstartern für den Personentransport arbeitet. Das Unternehmen wurde im Jahr 2015 gegründet und hat bereits erfolgreich Flugtests durchgeführt. Das Ziel von Lilium ist es, bis 2025 ein kommerzielles Flugtaxi-Netzwerk aufzubauen.
  5. Wefox: Wefox ist ein digitales Versicherungsunternehmen, das im Jahr 2014 in Deutschland gegründet wurde. Das Unternehmen hat eine Online-Plattform entwickelt, auf der Kunden Versicherungen abschließen und verwalten können. Wefox ist heute in vielen europäischen Ländern tätig und hat im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 140 Millionen Euro erzielt.
  6. Personio: Personio ist ein Personalmanagement-Software-Unternehmen, das im Jahr 2015 in Deutschland gegründet wurde. Die Plattform von Personio ermöglicht es Unternehmen, ihre Personalprozesse effizienter zu gestalten und Mitarbeiterdaten einfach zu verwalten. Das Unternehmen ist heute in vielen europäischen Ländern tätig und hat im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro erzielt.
  7. Wunderlist: Wunderlist ist ein Aufgaben- und Projektmanagement-Tool, das 2011 in Deutschland gegründet wurde. Die App von Wunderlist hat schnell an Beliebtheit gewonnen und wurde von Microsoft übernommen. Die Technologie von Wunderlist wurde in Microsoft To-Do integriert, einer weiteren beliebten Aufgaben-App.
  8. Zalando: Zalando ist ein deutsches E-Commerce-Unternehmen, das im Jahr 2008 gegründet wurde. Das Unternehmen hat sich auf den Verkauf von Schuhen und Modeartikeln spezialisiert und ist heute in vielen europäischen Ländern tätig. Im Jahr 2020 betrug der Umsatz von Zalando rund 8 Milliarden Euro.
  9. Auto1 Group: Auto1 Group ist ein Online-Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Gebrauchtwagen, der im Jahr 2012 in Deutschland gegründet wurde. Das Unternehmen hat sich auf den Ankauf von Gebrauchtwagen spezialisiert und verkauft sie dann über seine Plattform an Händler und Endkunden. Die Auto1 Group ist heute in vielen europäischen Ländern tätig und hat im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro erzielt.
  10. Celonis: Celonis ist ein Software-Unternehmen, das im Jahr 2011 in Deutschland gegründet wurde. Das Unternehmen hat eine Prozess-Mining-Software entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Geschäftsprozesse zu analysieren und zu optimieren. Celonis ist heute in vielen Ländern weltweit tätig und hat im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 200 Millionen Euro erzielt.

Diese erfolgreichen deutschen Start-ups sind nur einige Beispiele für die Vielfalt und den Erfolg von Unternehmen in Deutschland. Die Gründung eines Start-ups ist eine spannende Möglichkeit, eine innovative Idee in die Tat umzusetzen und eine erfolgreiche Karriere als Unternehmer zu starten.